Jahreszeiten-Challenge 2016 – Ran an den SuB

Jahreszeiten Challenge Cover
© Levenyas Buchzeit / Lunas Leseecke

Neues Jahr, neue Challenge, neues Glück!

Oder zumindest beinahe, denn die Challenge, die ich mir für das Jahr 2016 ausgesucht habe, um unter anderem meinem SuB zu Leibe zu rücken, hat bereits im Dezember 2015 begonnen. Dennoch hat mir die Idee zur Challenge so gut gefallen, dass ich mich anschließen musste. Veranstaltet wird die Challenge von Levenyas Buchzeit und Lunas Leseecke.

Die Idee hinter der Challenge ist es, zu jeder der vier Jahreszeiten Bücher zu bestimmten Aufgaben zu lesen. Die genauen Regeln und Teilnamebedingungen können auf Levenyas Blog nachgelesen werden, meinen persönlichen Fortschritt findet ihr hier. (Aber Obacht: Da es mir vornehmlich darum geht, meinen SuB schmelzen zu lassen, zähle ich hier meinen Lesefortschritt – nicht die fertigen Rezensionen für die Challenge!)

22 von 60 Aufgaben erfüllt
 

Winter

01.12.15 – 29.02.16
Dezember
  1. Weihnachtsstimmung: Lies ein Buch zum Thema Weihnachten
    Schneegestöber – Oder: Der Tag, als Oma Grizabella verschwand“ von Patricia Schröder
  2. Winterzeit ist Märchenzeit: Lies ein Buch zum Thema Märchen
    Der glückliche Prinz und andere Märchen“ von Oscar Wilde
  3. Schneefrei: Lies ein Buch, in dem Schnee eine Rolle spielt
    Aklak, der kleine Eskimo – Das große Rennen um den Eisbärbuckel“ von Anu Stohner & Henrike Wilson
  4. Bald ist wieder Weihnachten: Lies ein Buch, das seit der letzten Weihnacht auf deinem SuB liegt
    Der Junge, der Träume schenkte“ von Luca Di Fulvio (Hörbuch)
  5. Das Jahr neigt sich dem Ende: Lies den letzten Band einer Reihe
    Salz & Stein“ von Victoria Scott

Januar
  1. Ein neues Jahr: Starte eine neue Buchreihe
    Die dreizehnte Fee – Erwachen“ von Julia Adrian
  2. Neubeginn: Lies ein Buch, das von einem Neuanfang handelt
    Nudeldicke Deern: Free your mind and your fat ass will follow“ von Anke Gröner
  3. Neue Bekanntschaften: Lerne einen neuen Autor kennen
    That Night“ von Chevy Stevens (Hörbuch)
  4. Gute Vorsätze: Lies eine SuB-Leiche aus dem letzen Jahr
    Esst echtes Essen“ von Jasmin Schindler und Patrick Hundt
  5. Neues Lesefutter: Lies einen Neuzugang

Februar
  1. Schneeflockenreigen: Lese ein Buch mit einem winterlichen Cover
  2. Winterzauber: Lies ein Buch mit einem „Winter“-Titel
  3. Kurzer Monat kurze Bücher: Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
    Vom niedlichen Baby zum Horrorkind“ von „Eine verzweifelte Mutter“
  4. Ein fixes Ende: Lies einen Einzelband
    Weil ich ein Dicker bin“ von Bertram Eisenhauer
  5. Valentinstag: Lies ein Buch mit einer großen Portion Kitsch
    Nur ein Tag“ von Galye Forman (Hörbuch)

Frühling

01.03.16 – 31.05.16
März
  1. 3. Monat: Lies den 1. Teil einer Trilogie
  2. Begrüße den Frühling: Lies ein Buch, dass dein Herz erwärmt
    Eisblaue See, endloser Himmel“ von Morgan Callan Rogers (Hörbuch)
  3. Frühlingserwachen: Lies ein Buch mit einem Blumigen Cover
  4. Wie Phönix aus der Asche: Gib einem Autor eine zweite Chance
    Veilchens Feuer – Valerie Mausers zweiter Fall“ von Joe Fischler
  5. Zeit der Feenkreise: Lies ein Buch über Elfen oder Feen
    Die dreizehnte Fee – Entzaubert“ von Julia Adrian

April
  1. April, April: Lies ein humorvolles Buch
  2. Der Osterhase kommt: Lies ein Oster-Buch
  3. April, April, macht was er will: freie Wahl für ein Wunschbuch
    Die Suppe lügt“ von Hans-Ulrich Grimm
  4. 4. Monat: Zeit für 400 Seiten (400-499)
  5. Walpurgisnacht: Lies ein Buch über Magie

Mai
  1. Tanz in den Mai: Lies ein Buch über Tanz oder Musik
  2. 5. Monat: Schaffe 5 Bücher (Die Bücher dürfen für diese, und für die anderen Aufgaben der Kategorie Mai zählen)
    Wieso Heimat, ich wohne zur Miete“ von Selim Özdogan
  3. Wälzerzeit: Lies ein Buch mit mind. 500 Seiten
    Die Seiten der Welt – Blutbuch“ von Kai Meyer
  4. „Mai“: Lies ein Buch von einem Autor, der mit M, A oder I beginnt
    Kreuzfahrt“ von Mireille Zindel
  5. M wie Medium: Lies ein Buch in dem Medium deiner Wahl
    Und ein ganzes Jahr“ von Gayle Forman (Hörbuch)

Sommer

01.06.16 – 31.08.16
Juni
  1. 6. Monat: Lies den 2. Teil einer Trilogie
  2. Geheimnis einer Sommernacht: Komme einem Verbrechen auf die Spur und lies einen Krimi oder Thriller
  3. Abenteuerurlaub: Lies ein Buch mit jeder Menge Action
  4. Entdecke das Meer: Lies ein Buch in dem das Meer eine besondere Rolle spielt
    Rubinrotes Herz, eisblaue See“ von Morgan Callan Rogers (Hörbuch)
  5. Urlaub auf Balkonien: Lies ein Buch das in Deutschland spielt oder von einem deutschen Autor geschrieben wurde
    Wir kommen“ von Ronja von Rönne (Hörbuch)

Juli
  1. Zeit für Sommerferien: Lies ein Buch zum Thema Sommerferien, Sommercamp oder Urlaub
  2. Sommer, Sonne, Strand und Meer: Lies ein Buch mit passendem Cover
  3. Reise in eine andere Welt: Lies ein Fantasy-Buch
  4. Durch die Zeit: Lies ein Buch zum Thema Zeitreise
  5. Leichtes Gepäck: Lies ein E-Book

August
  1. Neue Bekanntschaften: Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
  2. Lass die Seele baumeln: Lies ein Buch, bei dem du alles vergessen kannst
  3. Klassiker-Zeitreise: Lies ein Buch das vor 2000 erschien
  4. Open Air Kino: Lies ein Buch, das verfilmt wurde
  5. Das perfekte Sommerbuch: Sommer, Sonne, Strand oder Meer sollte Teil des Titels sein

Herbst

01.09.16 – 30.11.16
The following two tabs change content below.

Carolin Blanck

Das Leben ist zu kurz, um laufend ein schlechtes Buch in die Hand zu nehmen - deshalb schreibt der Wortteufel Buch-Rezensionen. Und weil er schreibt, schreibt er auch über das Schreiben. Logisch - oder?

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: